Publications

  • Lembke, R.
Berufliche Orientierung in der Schule. Bedeutung und Anspruch für die Professionalisierung von Lehrpersonen in gymnasialen Schulformen
Wiesbaden
2021
  • Koch, M.
Potential of Internet-Based Qualification Systems for Teachers in Federal Education Systems: Experiences From the Field of Economic Education
Advancing Online Course Design and Pedagogy for the 21st Century Learning Environment
USA
2021
283-304
  • Friebel-Piechotta, S.
Vorstellungen von Wirtschaftslehrpersonen zum Modelldenken im Ökonomieunterricht
Wiesbaden
2021
257 Seiten
  • Fletemeyer, T.
Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrpersonen zur Beruflichen Orientierung
Wiesbaden
2021
  • Burkard, K.-J.
Wirtschaftsgeschichte im Geschichts- und Wirtschaftsunterricht
geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische Bildung
1/2021
2021
41-58
  • Friebel-Piechotta, S.,
  • Kirchner, V.
Staatsschulden – problematisch und unvermeidbar zugleich?
Themenblätter im Unterricht
127
  • Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.)
2021
  • Fletemeyer, T.,
  • Lembke, R.
Berufliche Orientierung
Berufliche Orientierung und Beratung für akademische Bildungswege (Band 1)
Bielefeld
2021
50-57
  • Burkard, K.-J.
Europäische Integration
Wiesbaden
2021
Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 03/2021, Heftthema: Experimentieren
  • Allbauer-Jürgensen, M. (Hrsg.),
  • Remmele, B. (Hrsg.)
2021
  • Allbauer-Jürgensen, M.,
  • Remmele, B.
Experimentieren im Unterricht
Unterricht Wirtschaft + Politik
03/2021
2021
2-5
  • Betker, K.
Experimente als Ausgangspunkt eines sprachsensibleren Wirtschaftsunterrichts
Unterricht Wirtschaft + Politik
03/2021
2021
12-19
  • Friebel-Piechotta, S.,
  • Stemmann, A.
Ökonomische Experimente und Modelle
Unterricht Wirtschaft + Politik
03/2021
2021
44-47
  • Lembke, R.
Was können Lehrpersonen leisten? Kompetenzentwicklung bei Lehrpersonen zur Unterstützung der beruflichen Orientierung in der Schule
Schulmagazin 5-10, Heftthema: Beruflich orientieren
9/2021
Hannover
2021
12-15
  • Schröder, R.
Berufliche Orientierung als Querschnittsaufgabe
Schulmagazin 5-10, Heftthema: Beruflich orientieren
9/2021
Hannover
2021
7-11
  • Loerwald, D.
„Wer nichts weiß, muss alles glauben“ – Finanzielle Bildung als Beitrag zur Mündigkeit
Vermögensbildungspolitik. Wohlstand steigern – Ungleichheit verringern – Souveränität stärken
  • Naumer, H.-J. (Hrsg.)
Wiesbaden
2021
113-123
  • Betker, K.,
  • Bieda, I.,
  • Fletemeyer, T.,
  • Friebel-Piechotta, S.,
  • Schröder, R.
Selbstverantwortete Erwerbsarbeit als Perspektive der Beruflichen Orientierung und des Wirtschaftsunterrichts
Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen
Bonn
2021
216-236
Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 04/2021, Heftthema: Musik
  • Birke, F. (Hrsg.),
  • Koch, M. (Hrsg.)
2021
  • Birke, F.,
  • Koch, M.
Musik als Thema im Wirtschaftsunterricht
Unterricht Wirtschaft + Politik
04/2021
2021
2-5
  • Schreiber, G.
Musik – ein „Booster“?
Unterricht Wirtschaft + Politik
04/2021
2021
23-32
  • Betker, K.,
  • Fletemeyer, T.
Muss es denn immer (nur) Superstar sein?
Unterricht Wirtschaft + Politik
04/2021
2021
33-40
  • Fletemeyer, T.,
  • Stemmann, A.
Bildungs(un)gerechtigkeit im Kontext der Corona-Krise
Unterricht Wirtschaft + Politik
04/2021
2021
45-47
  • Grebener, S.,
  • Henschel, J.-S.
Vom Notenblatt zum Streaming
Unterricht Wirtschaft + Politik
04/2021
2021
6-12
  • Koch, M.
„In diesen Situationen bekomme ich immer noch Gänsehaut“ – Interview mit Stephan Thanscheidt (CEO von FKP Skorpio)
Unterricht Wirtschaft + Politik
04/2021
2021
41-44
Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 03/20, Heftthema: Haushalten
  • Kirchner, V. (Hrsg.),
  • Koch, M. (Hrsg.)
2020
  • Friebel-Piechotta, S.
Auto teilen - Klima retten? Eine Pro-Kontra-Debatte zum Thema Carsharing
Unterricht Wirtschaft + Politik
02/20
2020
26-33
  • Loerwald, D.
Sharing = Caring? Ausgewählte Unterrichtsmaterialien zu den Anreizwirkungen von Verfügungsrechten in der Sharing Economy
Unterricht Wirtschaft + Politik
02/20
2020
41-47
  • Loerwald, D.,
  • Remmele, B.
Sharing Economy als Thema im Unterricht
Unterricht Wirtschaft + Politik
02/20
2020
6-7
  • Allbauer, M.
Sharing Economy: Perspektiv- oder Paradigmenwechsel?
Unterricht Wirtschaft + Politik
02/20
2020
2-5
  • Burkard, K.-J.
Aus der Wirtschaftsgeschichte lernen? - Geschichte und ökonomische Bildung
Oldenburg
2020
  • Fletemeyer, T.,
  • Lembke, R.,
  • Schröder, R.
Förderung von Lehramtsstudierenden in der Beratungs- und Diagnosekompetenz zur Unterstützung der Beruflichen Orientierung von Jugendlichen, Konzept und Evaluationsergebnisse eines Studienmoduls
Berufsorientierung in Bewegung, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Beihefte (ZBW-B)
Band 30
2020
203-219

Copyright 2022. All Rights Reserved.

Settings saved

Information about cookies

Wir und unsere Partner nutzen Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.