Digitalisierung in der Ökonomischen Bildung
1
- Goldschmidt, N. (Hrsg.),
- Loerwald, D. (Hrsg.)
Wiesbaden
2025
- Bode, D.,
- Dietrich, F.,
- Hinrichs, L.,
- Koch, M.,
- Loerwald, D.
Digitales adaptives Lernen in der Ökonomischen Bildung
Digitalisierung in der Ökonomischen Bildung. Jahresband der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung 2023
1
Wiesbaden
2025
27-42
- Friebel-Piechotta, S.,
- Loerwald, D.
Ökonomische Bildung im Zentralabitur – Eine Analyse der Zentralabituraufgaben 2018 bis 2022
Digitalisierung in der Ökonomischen Bildung. Jahresband der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung 2023
1
Wiesbaden
2025
143-154
- Betker, K.,
- Friebel-Piechotta, S.,
- Müller, A.-L.
Sprache im Wirtschaftsunterricht – Eine Analyse der Curricula der Ankerfächer der ökonomischen Bildung
Digitalisierung in der Ökonomischen Bildung. Jahresband der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung 2023
1
Wiesbaden
2025
253-264
- Fletemeyer, T.,
- Müller, A.-L.,
- Reußner, M.,
- Schröder, R.
Aus der Perspektive von Lehrpersonen: Ausgestaltung und Verwendung von Unterrichtsmaterialien zur Beruflichen Orientierung
Digitalisierung in der Ökonomischen Bildung. Jahresband der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung 2023
1
Wiesbaden
2025
265-279
- Betker, K.,
- Friebel-Piechotta, S.
Fachbezogene motivationale Merkmale von Wirtschaftslehrkräften – Eine Pilotstudie zu Fachinteresse, Fachenthusiasmus und Selbstkonzept von (Politik-)Wirtschaftsstudierenden
Digitalisierung in der Ökonomischen Bildung. Jahresband der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung 2023
1
Wiesbaden
2025
295-305
- Fletemeyer, T.,
- Friebel-Piechotta, S.,
- Henschel, J.-S.,
- Schröder, R.
Stellenwert und Perspektiven der selbstverantworteten Erwerbsarbeit als Gegenstandsbereich der ökonomischen Bildung und Beruflichen Orientierung
Entrepreneurship Education II. Curriculare Zugänge – Kompetenzorientierung – Inhaltsbetrachtung und -anwendung
Wiesbaden
2025
167–188
Praxis - Wirtschaft
1. Auflage
- Fletemeyer, T. (Hrsg.),
- Friebel-Piechotta, S. (Hrsg.),
- Kaps, S. (Hrsg.),
- Koch, M. (Hrsg.),
- Lembke, R. (Hrsg.),
- Pech, M. (Hrsg.),
- von Walcke-Schuldt, J. (Hrsg.)
Braunschweig
2024
- Betker, K.,
- Fletemeyer, T.,
- Müller, A.-L.,
- Münch-Manková, Z.,
- Slopinski, A.
Sprachliche Anforderungen an Übergängen von Schule und Beruf am Beispiel des Einzelhandels
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht – MehrSprachen Lernen und Lehren
ZIF 29: 1 - (Mehr-)Sprachen-Bildung in beruflichen Kontexten
- Drumm, S. (Hrsg.),
- Niederhaus, C. (Hrsg.)
2024
17-42
- Allbauer-Jürgensen, M.,
- Betker, K.,
- Friebel-Piechotta, S.,
- Loerwald, D.
Behavioural Economics Approaches Towards Education for Sustainable Development: The Role of Biases and Debiasing in Sustainable Consumption
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch? Beiträge zur Theorieentwicklung angesichts ökologischer, gesellschaftlicher und individueller Umbrüche
1
Opladen, Berlin, Toronto
2024
123-140
- Henn, F.-M.,
- Koch, M.
Konzeptionierung und Realisierung einer internetgestützten Qualifikationsmaßnahme für Wirtschaftslehrkräfte verschiedener Schulformen zur unterrichtlichen Einbindung der Entrepreneurship Education
Die Qualifizierung für unternehmerisches Denken und Handeln: Ergebnisse der ersten Entrepreneurship Education Fachkonferenz 2023
Hildesheim
2024
155-170
- Burkard, K.-J.
Von der Konfrontation zur Kooperation. Universität und Studienseminar.
50 Jahre Universität in Oldenburg. Ein Glücksfall für Stadt und Region
Oldenburg
2024
- Koch, M.
Verbraucher*innen-Resilienz im 21. Jahrhundert – Begriffsbestimmung und Analyse ausgewählter Konsumbereiche
Oldenburg
2024
- Ellermann, S.,
- Lembke, R.,
- Platen, D.,
- Radwitz, J.
Kompetenzanforderungen im Wissenschaftsmanagement. Vergleichende Analyse von Stellenausschreibungen und Befragungsergebnissen von Berufstätigen
Qualität in der Wissenschaft (QiW) - Zeitschrift für Qualitätsentwicklung in Forschung, Studium und Administration
02/2024
- Krempkow, R. (Hrsg.),
- Scholkmann, A. (Hrsg.)
Bielefeld
2024
30-38
- Betker, K.,
- Friebel-Piechotta, S.,
- Müller, A.-L.
Sprachsensibler Fachunterricht am Beispiel der finanziellen Allgemeinbildung - theoretisch-konzeptionelle Überlegungen und unterrichtspraktische Umsetzung
Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken. Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung
Bielefeld
2024
221-238
- Fletemeyer, T.,
- Hochmuth, J.,
- Kirchner, V.,
- Rehse, J.
Potentiale von Pod- bzw. Educasts als digitale Medien und Methode in der Lehrkräftebildung und Beruflichen Orientierung
Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
bwp@ Spezial 22: Berufliche Orientierung im digitalen Wandel
- Driesel-Lange, K. (Hrsg.),
- Staden, C. (Hrsg.),
- Ziegler, B. (Hrsg.)
2024
1–18
- Stavermann, K.
Online Teacher Professional Development: A Research Synthesis on Effectiveness and Evaluation
Technology, Knowledge and Learning
Volume 29, Issue 4
2024
- Fletemeyer, T.,
- Henschel, J.-S.,
- Schröder, R.
Appbasierte Förderung der Selbstreflexion von Menschen mit geistiger Behinderung im beruflichen Übergang
dvb-Forum 2023(1), Inklusion
2023
41-47
- Friebel-Piechotta, S.,
- Loerwald, D.
Ansatzpunkte für eine verhaltensökonomisch fundierte Bildung für nachhaltige Entwicklung
Ökonomische Bildung als Allgemeinbildung - Festschrift zu Günther Seebers 65. Geburtstag
Wiesbaden
2023
51-69
- Allbauer-Jürgensen, M.,
- Betker, K.,
- Friebel-Piechotta, S.,
- Loerwald, D.,
- Steier-Fahldieck, J.
Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Der Bandwagon-Effect
- Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) (Hrsg.)
2023
- Allbauer-Jürgensen, M.,
- Betker, K.,
- Friebel-Piechotta, S.,
- Loerwald, D.,
- Steier-Fahldieck, J.
Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Der Present-Bias
- Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) (Hrsg.)
2023
- Allbauer-Jürgensen, M.,
- Betker, K.,
- Friebel-Piechotta, S.,
- Loerwald, D.,
- Steier-Fahldieck, J.
Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Der Self-Efficacy-Bias
- Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) (Hrsg.)
2023
- Allbauer-Jürgensen, M.,
- Betker, K.,
- Friebel-Piechotta, S.,
- Loerwald, D.,
- Steier-Fahldieck, J.
Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Der Single-Action-Bias
- Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) (Hrsg.)
2023
- Allbauer-Jürgensen, M.,
- Betker, K.,
- Friebel-Piechotta, S.,
- Loerwald, D.,
- Steier-Fahldieck, J.
Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Der Status-Quo-Bias
- Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) (Hrsg.)
2023
- Allbauer-Jürgensen, M.,
- Betker, K.,
- Friebel-Piechotta, S.,
- Loerwald, D.,
- Steier-Fahldieck, J.
Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Nudging (Sek. I)
- Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) (Hrsg.)
2023
- Allbauer-Jürgensen, M.,
- Betker, K.,
- Friebel-Piechotta, S.,
- Loerwald, D.,
- Steier-Fahldieck, J.
Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Nudging (Sek. II)
- Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) (Hrsg.)
2023
- Allbauer-Jürgensen, M.,
- Oberrauch, L.
Digitale ökonomische Experimente
Handbuch digitale Instrumente der ökonomischen Bildung
Frankfurt
2023
355-366
Berufliche Orientierung und Beratung
- Ertelt, B-J. (Hrsg.),
- Fletemeyer, T. (Hrsg.),
- Knickrehm, B. (Hrsg.)
Wiesbaden
2023
- Ertelt, B-J.,
- Fletemeyer, T.,
- Knickrehm, B.
Berufliche Orientierung und Beratung: Aktuelle Herausforderungen und digitale Unterstützungsmöglichkeiten
Berufliche Orientierung und Beratung. Aktuelle Herausforderungen und digitale Unterstützungsmöglichkeiten
Wiesbaden
2023
1-12
- Fletemeyer, T.,
- Stemmann, A.
Corona-Krise – Problem oder Chance für die Berufliche Orientierung?
Berufliche Orientierung und Beratung. Aktuelle Herausforderungen und digitale Unterstützungsmöglichkeiten
Wiesbaden
2023
201-216