Potentiale von Pod- bzw. Educasts als digitale Medien und Methode in der Lehrkräftebildung und Beruflichen Orientierung

Publikationstyp:
Beitrag in Fachzeitschrift
Titel:
Potentiale von Pod- bzw. Educasts als digitale Medien und Methode in der Lehrkräftebildung und Beruflichen Orientierung
Autor*innen:
  • Fletemeyer, T.,
  • Hochmuth, J.,
  • Kirchner, V.,
  • Rehse, J.
Herausgeber*innen:
  • Driesel-Lange, K.,
  • Staden, C.,
  • Ziegler, B.
Erscheinungsjahr:
2024
Zeitschrift:
Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
Ausgabe:
bwp@ Spezial 22: Berufliche Orientierung im digitalen Wandel
Seiten:
1–18
Zusammenfassung:

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit den Potentialen des Einsatzes von Pod- bzw. Educasts in der Lehrer:innenbildung. In diesem Rahmen wird zunächst die Relevanz von Pod- bzw. Educasts als Medium und Methode sowie der didaktische Mehrwert für die Hochschullehre und die spätere berufliche Tätigkeit als Lehrpersonen insgesamt diskutiert. Daran anschließend wird ein möglicher digitalisierungsbezogener Kompetenzerwerb durch den Umgang mit und die eigene Produktion von Pod-/bzw. Educasts in der universitären Lehrer:innenbildung fokussiert.Die theoretisch-konzeptionellen Darlegungen werden exemplarisch mit Erkenntnissen aus einem innovativen Lehrforschungsprojekt VWL-Educ@sts sowie aus der Entwicklung von Unterrichtsmodulen im Rahmen der Beruflichen Orientierung im Verbundprojekt WÖRLD an der Universität Potsdam exemp-
larisch verdeutlicht.

ISSN:
1618-8543

Copyright 2024. All Rights Reserved.

Einstellungen gespeichert

Informationen über Cookies

Wir und unsere Partner nutzen Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.