- Fletemeyer, T.,
- Hochmuth, J.,
- Kirchner, V.,
- Rehse, J.
- Driesel-Lange, K.,
- Staden, C.,
- Ziegler, B.
Der vorliegende Beitrag befasst sich mit den Potentialen des Einsatzes von Pod- bzw. Educasts in der Lehrer:innenbildung. In diesem Rahmen wird zunächst die Relevanz von Pod- bzw. Educasts als Medium und Methode sowie der didaktische Mehrwert für die Hochschullehre und die spätere berufliche Tätigkeit als Lehrpersonen insgesamt diskutiert. Daran anschließend wird ein möglicher digitalisierungsbezogener Kompetenzerwerb durch den Umgang mit und die eigene Produktion von Pod-/bzw. Educasts in der universitären Lehrer:innenbildung fokussiert.Die theoretisch-konzeptionellen Darlegungen werden exemplarisch mit Erkenntnissen aus einem innovativen Lehrforschungsprojekt VWL-Educ@sts sowie aus der Entwicklung von Unterrichtsmodulen im Rahmen der Beruflichen Orientierung im Verbundprojekt WÖRLD an der Universität Potsdam exemp-
larisch verdeutlicht.