- Betker, K.,
- Bieda, I.,
- Fletemeyer, T.,
- Friebel-Piechotta, S.,
- Schröder, R.
- Driesel-Lange, K.,
- Kruse, A.,
- Weyland, U.,
- Ziegler, B.
Ausgangspunkt für diesen Beitrag ist ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt, welches die selbstverantwortete Erwerbsarbeit in die Berufliche Orientierung an allgemeinbildenden Schulen integriert. Das Projekt hat zum Ziel, Schülerinnen und Schüler für diese bisher häufig vernachlässigte Perspektive mithilfe eines didaktischen Konzeptes zu sensibilisieren. Es wird von der These ausgegangen, dass eine moderne Berufliche Orientierung als berufsbiografische Gestaltungskompetenz zu sehen ist, die alle relevanten Erwerbsmöglichkeiten einschließt. Folglich werden selbstverantwortete Ausprägungen der Erwerbsarbeit, die sowohl in abhängigen als auch unabhängigen Beschäftigungsformen auftreten können, einbezogen, wobei auch die Schnittstellen zur Beruflichen Orientierung und zur ökonomischen Bildung beleuchtet werden.