CONS YOU:ME R - EVENT 2024

Bildungsevent 2024: Verbraucher*innen zwischen Anspruch und Überforderung

Verbraucher*innen sehen sich heute zahlreichen sich stetig verändernden Herausforderungen gegenüber. Der angemessene Umgang mit diesen hängt in hohem Maß davon ab, ob bei den Individuen und in der Gesellschaft entsprechende Fähigkeiten zur Bewältigung komplexer Lebenssituationen vorhanden sind bzw. über Lernprozesse herausgebildet werden können. Ein wichtiger Ansatzpunkt, um Verbraucher*innen für solche Entscheidungssituationen handlungsfähig zu machen, ist die individuell ausgerichtete Stärkung von Verbraucher*innenkompetenzen für mehr Resilienz.

In diesem Sommer luden wir daher herzlich am 23. August von 10 - 17 Uhr zum CONSYOU:MER-Event ein. Das Event wird Platz für die Vermittlung der relevanten Ergebnisse wissenschaftlicher Diskurse, interaktive Formate wie Experimente sowie Erfahrungs- und Reflexionsräume zu verschiedenen Konsumbereichen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Energie oder Ver- bzw. Überschuldung bieten. Wissenschaftlich vorbereitet wird das Bildungsevent durch hybrid durchgeführte Expert*innenworkshops im Oldenburger Experimentallabor Ökonomische Bildung (OX-Lab) an der Universität Oldenburg.

Diese Veranstaltung richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit, an Schüler*innen ab der 9. Klasse sowie an Lehrkräfte und Referendare der Fächer Wirtschaft und Politik-Wirtschaft.

Das Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) veranstaltet das Bildungsevent im Rahmen des Projekts „Zukunftsdiskurse: Verbraucher*innen zwischen Anspruch und Überforderung“. Gefördert wird dieses Vorhaben vom Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

 

Aftermovie

INFORMATIONEN & MATERIALIEN - Downloadbereich

Die im Rahmen des Projekts Zukunftsdiskurse: „Verbraucher*innen zwischen Anspruch und Überforderung“ entstandenen Materialien stehen Lehrkräften zum kostenfreien Download zur Verfügung. Sie können im Schulalltag genutzt werden, unterliegen jedoch dem Copyright des Instituts für Ökonomische Bildung gGmbH und sind nicht für die kommerzielle Nutzung gestattet. Darüber hinaus können Schulen die Exponate des Bildungsevents anfordern - melden Sie sich gerne diesbezüglich bei uns.

Eine Verwendung, die über den Unterricht hinausgeht, ist nur nach vorheriger schriftlicher Abstimmung mit dem IÖB möglich. Bitte kontaktieren Sie uns hierfür per E-Mail.

Zukunftsdiskurse

Globale Märkte

In einer Zeit, in der die Herausforderungen des globalen Marktes stetig wachsen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir als Verbraucherinnen und Verbraucher resilient sind. Aber was genau bedeutet Verbraucher*innenresilienz? Wie können wir nachhaltige Entscheidungen treffen und gleichzeitig die Auswirkungen unseres Handelns in einer zunehmend digitalen Welt verstehen?

Wachsende Herausforderungen

Ein kaum noch überschaubares Angebot und eine Vielzahl von Informationen auf der einen Seite und die zunehmend schwindende Kontrolle über die Verwendung unserer persönlichen Daten auf der anderen Seite stellen uns als Verbraucher*innen tagtäglich vor vielfältige Herausforderungen. Und wenn dann auch noch die Preise plötzlich steigen, müssen wir schnell neue Strategien entwickeln, um eine finanzielle Überforderung zu vermeiden.

Verbraucher*innenresilienz

In all diesen Fällen ist die Verbraucher*innenresilienz gefragt. Das heißt, unsere Fähigkeit, Veränderungen wahrzunehmen, durch Anpassung unseres eigenen Verhaltens auf die vielfältigen Veränderungsprozesse in der Konsumwelt zu reagieren und Entscheidungs- und Handlungsmöglichkeiten immer wieder zu überprüfen und zu verändern.

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