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15.07.2024

Studierende führen Kompetenzanalyseverfahren an Gesamtschule durch

Kurz vor den Sommerferien wurde es für die Schüler und Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe der Kooperativen Gesamtschule Rastede nochmal spannend: Sie durften das Kompetenzanalyseverfahren Profil-AC durchlaufen. Für die Studierenden der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg war dies eine besondere Gelegenheit, das im Semester erlernte theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen. Im Rahmen einer Begleitveranstaltung im Sommersemester 2024 wurden den Studierenden daher Kompetenzen zur Durchführung der Kompetenzanalyse vermittelt. Dazu nahmen die Teilnehmenden zusätzlich an einer vom MTO organisierten, zweitägigen Fortbildung teil, in welcher sie sich intensiv mit den Aufgaben und Anforderungen als Beobachter*innen im Verfahren sowie der Durchführung der Kompetenzanalyse auseinandersetzten. 

Gemäß dem Erlass „Berufliche Orientierung an allgemeinbildenden Schulen“ ist ab der 7. Jahrgangsstufe eine Kompetenzanalyse der Schülerinnen und Schüler vorgesehen. In Niedersachsen erfolgt dieses Feststellungsverfahren durch das innovative Verfahren Profil-AC.  

Diese Chance wird im Modul ökb281 genutzt, um den Studierenden erste Praxiserfahrungen in der Schule zu ermöglichen. Hierdurch ergibt sich eine spannende Verbindung zwischen Theorie und Praxis durch die Teilnahme am Verfahren der Kooperativen Gesamtschule Rastede. Somit hatten die Studierenden die Gelegenheit, erste praktische Erfahrungen in ihrem Lehramtsstudium zu sammeln und den Schulalltag hautnah zu erleben. Neben der reinen Durchführung ergaben sich ebenso zahlreiche spannende Einblicke in und wertvolle Lernerfahrungen für den Lehrer*innenberuf.

Die Studierenden führten das gesamte Verfahren eigenständig durch. Dabei wurden die sie von dem speziell geschulten Personal der KGS Rastede unterstützt. Die enge Zusammenarbeit ermöglichte es den Studierenden, ihre diagnostischen Fähigkeiten zu verbessern und wertvolle pädagogische Kompetenzen zu entwickeln.

Das Studienmodul wurde in diesem Jahr von Prof. Dr. Rudolf Schröder, Anna-Lena Müller und Lena Groß begleitet. Die Durchführung der Kompetenzanalyse erfolgte unter der Zuständigkeit des Fachbereichsleiters Arbeit-Wirtschaft-Technik, Herrn Heiko Henken und Frau Angelika Akbaşak.

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