04. Juni 2021
Neuerscheinung zu Vorstellungen von Wirtschaftslehrpersonen
Die Vorstellungen von Wirtschaftslehrkräften zum Denken in ökonomischen Modellen sowie zum Lehren und Lernen mit und über ökonomische(n) Modelle(n) im Wirtschaftsunterricht hat Dr. Stephan Friebel-Piechotta in der kürzlich erschienenen Monografie untersucht.
Der Autor arbeitet im theoretischen Teil der Arbeit das Modelldenken im Wirtschaftsunterricht konzeptionell auf, sodass in der darauf aufbauenden qualitativen Interviewstudie die Unterschiede zwischen den Vorstellungen der Lehrpersonen und dem theoretischen Referenzrahmen zum Modelldenken im Wirtschaftsunterricht untersucht werden.
Über den Autor:
Dr. Stephan Friebel-Piechotta ist Bereichsleiter des Bereichs "Schulpraxis und Unterrichtsforschung" am Institut für Ökonomische Bildung, einem An-Institut der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Fachdidaktik der ökonomischen Bildung, Schüler- und Lehrervorstellungen, Berufliche Orientierung, Modelle im Wirtschaftsunterricht, Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie finanzielle Bildung.