21.08.2025
Auftakt des Projekts „MINT-Matchmaking – Berufsorientierung optimieren“ in Hamburg!

Am 19.08.25 fiel bei der NORDMETALL-Stiftung im Haus der Wirtschaft in Hamburg der gemeinsame Startschuss für das Projekt „MINT-Matchmaking – Berufsorientierung optimieren“ mit dem Institut für Ökonomische Bildung. Ein Ziel des Projekts ist es, die Verankerung der MINT-Berufsorientierung an Schulen systematisch zu gestalten und auf diese Weise auch die Nachwuchssicherung im MINT-Bereich zu unterstützen.
Der in den vergangenen Jahren verstärkte Fachkräftemangel in MINT-Berufen und die damit einhergehenden möglichen gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen verdeutlichen die gesellschaftliche Relevanz einer Sensibilisierung für MINT-Berufe im Rahmen der Beruflichen Orientierung.
Das Projekt „MINT-Matchmaking – Berufsorientierung optimieren“ hat sich zur Aufgabe gemacht, in enger Zusammenarbeit mit engagierten MINT-Schulen in Bremen und Nordwest-Niedersachsen ein Konzept für gelungene MINT-Berufsorientierung (kurz MINT-BO) zu entwickeln. In dem Auftaktworkshop mit Vertreter*innen des Oldenburger Instituts für Ökonomische Bildung (IÖB) (Dr. Tina Fletemeyer und Tobias Geike) und der NORDMETALL-Stiftung (Maren Riepe und Jannike Bohlen) wurden konkrete Ziele, Vorstellungen sowie der aktuelle Stand der Kooperation besprochen.