23. Februar 2021
IÖB-Projekt auf einer Linie mit dem Gutachten des Aktionsrats Bildung
Das diesjährige Gutachten des Aktionsrats Bildung setzt sich mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auseinander. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der „Fridays for Future“-Aktivitäten erscheint diese Fokussierung angebracht.
Besonders interessant ist die im Gutachten formulierte Zielsetzung „Vom Wissen zum Handeln“, die mit einer Kluft zwischen Einstellungen und Verhalten beschrieben und mit Hilfe psychologischer Ansätze erklärt wird. Diese in der Literatur auch als „Attitude Behaviour Gap“ bezeichnete Kluft wird in einem aktuellen von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projekt des IÖB systematisch untersucht.
Auch im IÖB-Projekt werden psychologisch fundierte Erkenntnisse der Verhaltensökonomik (Behavioral Economics) zugrunde gelegt und entsprechende Lösungsansätze einer verhaltensökonomisch fundierten BNE erprobt (z. B. Debiasing-Strategien oder Nudging). Das Projekt befindet sich aktuell in der Umsetzung und die Ergebnisse werden – bedingt durch die aktuellen Kontaktbeschränkungen in Schulen – Mitte 2022 publiziert.