Beitrag auf Facebook teilen! Beitrag twittern! Beitrag auf LinkedIN mitteilen!

26. April 2021

Lehrkräftefortbildung zum Thema "Digitalisierung und ökonomische Bildung"

Foto: fizkes / stock.adobe.com
Foto: fizkes / stock.adobe.com

Vom 20.-22. April fand die Online-Tagung „Digitalisierung und ökonomische Bildung“ statt. An drei Nachmittagen wurden die Potenziale und Grenzen der Digitalisierung für die ökonomische Bildung diskutiert. Über 490 Teilnehmer*innen aus allen deutschen Bundesländern sowie Österreich und der Schweiz nahmen aktiv teil.

Die als Lehrkräftefortbildung konzipierte Veranstaltung wurde organisiert von der Joachim Herz Stiftung Hamburg (JHS) und dem Institut für Ökonomische Bildung Oldenburg (IÖB) in Kooperation mit dem Verband für Ökonomische Bildung an Allgemeinbildenden Schulen (VÖBAS), dem Wirtschaftsphilologen Verband Bayern (WPV) und dem Bündnis für Ökonomische Bildung Deutschland (BÖB).

Über die Digitalisierung von Lehr-Lern-Prozessen wird viel und auch durchaus kontrovers diskutiert – gerade jetzt in Zeiten von pandemiebedingtem Distanzunterricht. Die Tagung hat gezeigt, dass der Einsatz digitaler Medien im Unterricht aber keinen Selbstzweck erfüllt. Vielmehr werden fachspezifische Ansätze, Ideen und Tools benötigt, die den Unterricht unterstützen. Auf der Tagung wurden zahlreiche solcher Praxisbeispiele dargestellt und ausprobiert.  

Die Digitalisierung ist aber nicht nur Medium im Lernprozess, sondern auch Lerngegenstand im Wirtschaftsunterricht, zum Beispiel im Kontext des technologischen Strukturwandels, der neuen digitalen Geschäftsmodelle oder auch in Bezug auf digitalen Konsum und auch hier waren die entsprechenden Workshops gut besucht.

Durch eine systematische Verknüpfung von Theorie und Praxis ist im Rahmen der Digitaltagung gelungen, die fachlichen und fachdidaktischen Grundlagen mit Best-Practice-Beispiele und konkreten Hilfestellungen zu verbinden.   

Kurze Zusammenfassungen, weiterführende Links und begleitende Materialien finden sich unter dem Link: https://padlet.com/IOEB/Digitaltagung2021

 

Weiterführende Links

Veranstaltungshinweis
Tagungsprogramm

Zurück

Copyright 2021. All Rights Reserved.

Einstellungen gespeichert

Informationen über Cookies

Wir und unsere Partner nutzen Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.