Wirtschafts.Forscher! (Wi.Fo!) - Modellregion Regio Südwest
PwC-Stiftung Jugend-Bildung-Kultur, Karl-Schlecht-Stiftung
Regierungspräsidium Tübingen, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg, Eberhard Karls Universität Tübingen
Kontakt:
Beschreibung:
Wie im bundesweiten Wirtschafts.Forscher!-Programm, setzen sich die Jugendlichen mithilfe von Schulworkshops und dem digitalen Wi.Fo!-Lab fachlich fundiert, mehrperspektivisch und problemorientiert mit ethischen Fragestellungen im (digitalen) Wirtschaftsgeschehen auseinander. Dabei werden nicht nur alle Ebenen und Akteur*innen ökonomischer Entscheidungen und Prozesse berücksichtigt, sondern auch die Lebenswelten von Jugendlichen einbezogen.
Während im ersten Programmjahr vor allem die Einführung in die inhaltlich-didaktische Ausführung und der Aufbau des Netzwerks im Mittelpunkt stehen, geht es im zweiten und dritten Jahr insbesondere um den Ausbau und die nachhaltige Verankerung des Programms in den allgemeinbildenden Schulen des Regierungsbezirks Tübingen. Parallel erfolgt über den gesamten Zeitraum eine Evaluation der Wirkungen des Einsatzes des Wi.Fo!-Labs im Unterricht durch den Lehrstuhl für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik an der Eberhard Karls Universität Tübingen.
Ergebnisse:
• DSGVO-konformer Online-Lernraum „Wi.Fo!-Lab" mit Web Based Trainings, Texten, Statistiken, Karikaturen, Erklär- und Expert:inneninterviews sowie Quizzen für Module im Spannungsfeld Wirtschaft – Ethik – Digitalisierung
• Spezialaufgaben zum Themenkomplex Wirtschaft - Ethik - Digitalisierung mit Bezug zur Lebenswelt der Jugendlichen
• Lehrplananalysen für alle allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg für das Fach „Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung“ (WBS)
• Hilfestellungen und Materialien zur unterrichtlichen Integration wirtschaftsethischer Inhalte
• Qualifizierungsveranstaltungen und Onlinesupport für Lehrkräfte
• ganztägige Workshops in den Schulen
• Evaluation der unterrichtlichen Realisierung
(*Ergebnisse mit kursiver Formatierung befinden sich derzeit in Bearbeitung.)