Beitrag auf Facebook teilen! Beitrag twittern! Beitrag auf LinkedIN mitteilen!

11.05.2023

Schulbesuche im Frühjahr

Foto: C. Kaiser, Realschule Damme

Pünktlich zum neuen Schulhalbjahr wurden im April und im Mai die Schulbesuche von IT macht Schule im Nordwesten fortgesetzt. An der Ammerländer Oberschule Bad Zwischenahn (OBS) konnten zahlreiche Schüler*innen erneut für die IT begeistert werden. Die OBS ist seit Beginn Partner von IT macht Schule und ermöglicht zusammen mit dem Projekt-Team und regionalen Unternehmen bereits zum dritten Mal in Folge strukturierte Betriebspraktika in der IT. Während der Veranstaltung meldeten sich die ersten Schüler*innen hierfür über die zuständigen BO-Beauftragten bzw. Klassenlehrkräfte an den ITMS-Partnerschulen bereits an.

Foto: C. Kaiser, Realschule Damme

Das Projektgebiet erstreckt sich vom Ammerland bis in den Süden des Landkreises Vechta: An der Realschule Damme wurde den Schüler*innen im Gespräch deutlich, dass die branchenübergreifende Relevanz der IT zunimmt. Immer mehr Berufe benötigen Schnittstellen zur IT, wodurch Fachkräfte mit IT-Kenntnissen in nahezu allen Wirtschaftszweigen gesucht werden.

Dies zeigte sich auch beim Schulbesuch am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium in Twistringen. Ein Schüler des 10. Jahrgangs absolvierte im Februar 2023 ein IT-bezogenes Praktikum bei der Logistikfirma Uhlhorn GmbH & Co. KG. Als IT macht Schule-Botschafter teilte der Schüler nun seine Erfahrung mit den Schüler*innen des 9. Jahrgangs und berichtete von strukturiertem Onboarding, den Möglichkeiten zur selbstständigen Bearbeitung berufsspezifischer Aufgaben und interessanten Berufsbiografien der Mitarbeitenden von Uhlhorn.

IT macht Schule hat bislang mehr als 400 IT-begeisterte Jugendliche im Nordwesten durch Veranstaltungen wie den Zukunftstag und Schulbesuche erreicht. Die Initiative richtet sich an Schüler*innen aller allgemeinbildender Schulen. Unterstützt und gefördert wird das Projekt von den Landkreisen Ammerland, Cloppenburg, Diepholz, Vechta und der Stadt Oldenburg sowie mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Weitere Informationen auch unter https://itms.online/.

 

Weitere Informationen und weiterführende Links:

Offizieller Internetauftritt der Initiative IT macht Schule

Details zur Umsetzung des Projekts im Nordwesten Niedersachsens

 

Zurück

Copyright 2024. All Rights Reserved.

Einstellungen gespeichert

Informationen über Cookies

Wir und unsere Partner nutzen Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.