Zukunftsdiskurse

Förderer:
  • Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

Laufzeit:
2018 - 2019

Kontakt:

Dirk Loerwald
Telefon: +49-44136130349
E-Mail: loerwald@ioeb.de

Beschreibung:

Das Projekt ging im Kontext kontroverser öffentlicher Diskussionen von zwei Mängeldiagnosen aus: Erstens von einem nicht hinreichend verbreiteten ökonomischen Grundwissen in der Bevölkerung und zweitens von den Defiziten der Wirtschaftswissenschaften beim Erkenntnistransfer. Diese grundsätzlichen Themen wurden im ersten Teil des Projektes auf der Basis des aktuellen Forschungsstandes diskutiert und publiziert. Im zweiten Teil des Projektes stand die anwendungsorientierte Auseinandersetzung mit Strategien des Erkenntnistransfers am Beispiel des Spannungsverhältnisses zwischen Ethik und Wirtschaft im Fokus und wurde u. a. eine große öffentliche Veranstaltung zum Themenkomplex „Vertrauen“ durchgeführt.

Ergebnisse:

 : 

Go back

Copyright 2024. All Rights Reserved.

Settings saved

Information about cookies

Wir und unsere Partner nutzen Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.