Praxiskontakt Messen - Teil II

Unternehmen in globalen Märkten

Herausgebende Inst. Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) / AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V.
Autoren Koch, M.
Bundesländer alle Bundesländer
Schulform Sekundarstufe II

Praxiskontakt Messen - Teil II

2. Auflage

35 Seiten

Kostenlos

Die zweite Unterrichtssequenz der Reihe "Praxiskontakt Messen" trägt den Titel "Unternehmen in globalen Märkten". Die systematische Auseinandersetzung mit der Beteiligung deutscher Unternehmen an Messen im Ausland, wie auch mit der Internationalität deutscher Messen, unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, sich Formen und Umfang globaler Verflechtungen im Wirtschaftsgeschehen exemplarisch zu erarbeiten.

Insgesamt sind im Projekt "Praxiskontakt Messen" fünf Handreichungen für den Wirtschaftsunterricht in der Sekundarstufe II entstanden. Sie enthalten jeweils Hinweise für Lehrkräfte sowie direkt im Unterricht einsetzbare Materialien. Die Handreichungen stehen online kostenfrei zur Verfügung.

I. Unternehmerischer Marketing-Mix

II. Unternehmen in globalen Märkten

III. Wettbewerb auf Märkten

IV. Strukturwandel auf Märkten

V. Ausbildungsberufe in der Messe- und Veranstaltungswirtschaft