Praxiskontakt Messen - Teil I

Unternehmerischer Marketing-Mix

Herausgebende Inst. Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) / AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V.
Autoren Koch, M. / Fresemann, J.
Bundesländer alle Bundesländer
Schulform Sekundarstufe II

Praxiskontakt Messen - Teil I

2. Auflage

48 Seiten

Kostenlos

In der ersten Unterrichtseinheit der Reihe "Praxiskontakt Messen" geht es um den Unternehmerischen Marketing-Mix mit speziellem Blick auf Messen und Ausstellungen.

Zum Inhalt: Einführung in die Reihe Praxiskontakt Messen; Fachdidaktische Intention und Prinzipien; Lehrerhandreichung; Einordnung der Unterrichtseinheit; Kompetenzen; Fachwissenschaftliche Hinweise: Grundlagen und Schwerpunkt Messen; Unterrichtsverlauf; Literatur; Unterrichtsmaterialien M1-M13.

Insgesamt sind im Projekt "Praxiskontakt Messen" fünf Handreichungen für den Wirtschaftsunterricht in der Sekundarstufe II entstanden. Sie enthalten jeweils Hinweise für Lehrkräfte sowie direkt im Unterricht einsetzbare Materialien. Die Handreichungen stehen online kostenfrei zur Verfügung.

I. Unternehmerischer Marketing-Mix

II. Unternehmen in globalen Märkten

III. Wettbewerb auf Märkten

IV. Strukturwandel auf Märkten

V. Ausbildungsberufe in der Messe- und Veranstaltungswirtschaft