oec. Grundlagen der Ökonomie

ISBN/Verlag 978-314-116208-0
Westermann

Herausgeber Kaminski, H.
Autoren Burkard, K.-J. / Derks, C. / Eggert, K. / Kaminski, H. / Koch, M. / Schröder, R.
Bundesländer alle Bundesländer
Schulform Sekundarstufe II
Schulfach Arbeitslehre, Gemeinschaftskunde, Politik, Sozialkunde, Wirtschaft, Wirtschaftslehre

oec. Grundlagen der Ökonomie

2. vollst. überarb. Aufl.

488 Seiten

Preis 29,95 EUR *

Mit oec. lernen Schülerinnen und Schüler, Kerngedanken der ökonomischen Wissenschaft zu verstehen sowie zentrale ökonomische Fragen zu erkennen und unterschiedliche Sichtweisen zu erfassen, um begründet Stellung beziehen zu können. Das Werk wurde in der 2. Auflage 2012 grundlegend überarbeitet. Einige Beispiele: Aufgrund der großen Herausforderungen für alle nationalen Volkswirtschaften durch die weltweite Finanzkrise bzw. durch die Finanz- und Schuldenkrise in der EU in den letzten Jahren war es erforderlich, sich tiefer mit den Finanzmärkten und den Entwicklungen in der EU zu befassen als es in der Erstauflage (2005) noch erforderlich schien. Da auch die ethische Dimension des Wirtschaftens in den letzten Jahren verstärkt in der Öffentlichkeit diskutiert wird, wurde in Kapitel II ein neues Unterkapitel 5 aufgenommen, das sich mit den theoretischen und praktischen Dimensionen dieser Problematik befasst und wesentliche Elemente für eine Vorgehensweise bei der Analyse des Problems aufzeigt.

* Preisangaben ohne Gewähr