1336 Ergebnisse gefunden:der Publikationsliste
Sortieren nach: Autor Titel Art [ Jahr  (Desc)]
2020
Schröder, R./Lembke, R./Fletemeyer, T. (2020): Diagnosekompetenz zur Unterstützung der Beruflichen Orientierung von Jugendlichen. Konzept und Evaluationsergebnisse eines Studienmoduls, in: Driesel-Lange, K./Weyland, U./Ziegler, B. (Hg.): Berufsorientierung in Bewegung, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beihefte (ZBW-B), Franz Steiner Verlag, 203-219
Burkard, K. - J. (2020): Aus der Wirtschaftsgeschichte lernen? – Geschichte und ökonomische Bildung, Oldenburger Universitätsreden Nr. 217, hg. v. Andermann, H./Bormuth, M., Oldenburg: BIS-Verlag
Friebel-Piechotta, S. (2020): Auto teilen – Klima retten? Eine Pro-Kontra-Debatte zum Thema Carsharing, in: Unterricht Wirtschaft + Politik, (02/2020), 26-33
Koch, M. (2020): Potential of Internet-Based Qualification Systems for Teachers in Federal Education Systems: Experiences From the Field of Economic Education, in: International Journal of Online Pedagogy and Course Design (IJOPCD), (10(03)), 37-56
Loerwald, D./Remmele, B. (2020): Sharing Economy als Thema im Unterricht, in: Unterricht Wirtschaft + Politik, (02/2020), 6-7
Allbauer, M. (2020): Sharing Economy: Perspektiv- oder Paradigmenwechsel?, in: Unterricht Wirtschaft + Politik, (02/2020), 2-5
2019
Lembke, R. (2019): Anforderungen an die Kompetenzen von Wirtschaftslehrkräften, in: Schröder, R. (Hg.): Berufliche Orientierung in der Schule. Gegenstand der ökonomischen Bildung, Wiesbaden: Springer VS, 237-248
Burkard, K. - J. (2019): Annäherungen an Hans Kaminski, Rede zur Verabschiedung von Prof. Dr. Dr. h. c. Hans Kaminski am 07.06.2020, Oldenburg
Loerwald, D./Kirchner, V. (2019): Beruf Unternehmer*in? Ansatzpunkte für ein erweitertes Konzept der Beruflichen Orientierung, in: Schröder, R. (Hg.): Berufliche Orientierung in der Schule. Gegenstand der ökonomischen Bildung, Wiesbaden: Springer VS, 193-207
Schröder, R. (2019): Berufliche Orientierung als fachdidaktische Aufgabe der ökonomischen Bildung: Eine etablierte Aufgabe vor neuen Herausforderungen, in: Schröder, R. (Hg.): Berufliche Orientierung in der Schule. Gegenstand der ökonomischen Bildung, Wiesbaden: Springer VS, 29-50
Schröder, R./Fletemeyer, T. (2019): Berufliche Orientierung im allgemeinbildenden Schulwesen vor dem Hintergrund bildungstheoretischer und schulpädagogischer Aspekte, in: Schröder, R. (Hg.): Berufliche Orientierung in der Schule. Gegenstand der ökonomischen Bildung, Wiesbaden: Springer VS, 9-27
Schröder, R. (Hg.) (2019): Berufliche Orientierung in der Schule, Gegenstand der ökonomischen Bildung, Wiesbaden: Springer VS
Schröder, R./Fletemeyer, T./Malz, S. (2019): Berufliche Orientierung in regionalen Branchen am Beispiel der Energiebranche im Nordwesten Niedersachsens, Perspektiven im Nordwesten, hg. v. Institut für Ökonomische Bildung (IÖB), Oldenburg
Malz, S. (2019): Branchen im Wirtschaftsunterricht und ihr Beitrag zur Beruflichen Orientierung, in: Schröder, R. (Hg.): Berufliche Orientierung in der Schule. Gegenstand der ökonomischen Bildung, Wiesbaden: Springer VS, 163-177
Kaminski, H./Koch, M./Malz, S./Ammen, W./Schmitz, W. (2019): D12 Digitalisierung und ökonomische Bildung, Qualifizierungsbaustein, hg. v. Institut für Ökonomische Bildung (IÖB), Oldenburg
Koch, M. (2019): Damit Berufliche Orientierung in Schulen gelingen kann: Status und Herausforderungen der Lehrerbildung, in: Schröder, R. (Hg.): Berufliche Orientierung in der Schule. Gegenstand der ökonomischen Bildung, Wiesbaden: Springer VS, 249-263
Stemmann, A./Malz, S./Faulborn, B. (2019): Der regionale Wirtschaftsraum als Thema im Wirtschaftsunterricht, Perspektiven im Nordwesten, hg. v. Institut für Ökonomische Bildung (IÖB), Oldenburg
Kaminski, H. (2019): Die Etablierung ökonomischer Bildung in der Bundesrepublik Deutschland - bildungspolitische Beobachtungen, in: Wirtschaftspolitische Blätter - Bildung, Wien: Manz Verlag, 213-226
Malz, S. (2019): Digitalisierung meistern. Unternehmen unter Anpassungsdruck, in: Unterricht Wirtschaft + Politik, (01/2019), 34-39
Schröder, R. (2019): Fachdidaktische Erschließung der Wirtschafts- und Arbeitswelt als Querschnittsthema des Wirtschaftsunterrichts, in: Schröder, R. (Hg.): Berufliche Orientierung in der Schule. Gegenstand der ökonomischen Bildung, Wiesbaden: Springer VS, 179-192
Kruse, E./Allbauer, M. (2019): Glück und Ökonomie. Zwei Konzepte mit zahlreichen Verbindungen, in: Unterricht Wirtschaft + Politik, (04/2019), 9-14
Birke, F./Loerwald, D. (2019): Glück unterrichten, in: Unterricht Wirtschaft + Politik, (04/2019), 6-8

Aktuelle Ausgaben Schulbücher

Wählen Sie einen Begriff, um die Ergebnisse einzugrenzen

Jahrgang

  • 5 (1)

  • 6 (1)

  • 7 (14)

  • 8 (16)

  • 9 (18)

  • 10 (19)

  • 11 (6)

  • 12 (2)