54 Ergebnisse gefunden:der Publikationsliste
Sortieren nach: [ Autor  (Asc)] Titel Art Jahr
Filterkriterien: Anfangsbuchstabe Des Nachnamens: L  [Alle Filter deaktivieren]
A B C D E F G H I J K [L] M N O P Q R S T U V W X Y Z   [Zeige ALLE]
L
Lembke, R. (2016): Berufs- und Studienwahlstatus: Ein Instrument zur Erfassung der Berufs- und Studienwahlsicherheit, in: Arndt, H. (Hg.): Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der ökonomischen Bildung. Herausgegeben im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 113-124
Loerwald, D. (2009): Der Markt für illegale Drogen - Drogen als Ware und der Staat als Drogenhändler? Staatliche Drogenpolitik im Lichte ökonomischer Gesetzmäßigkeiten, Lehrerbegleitung im Projekt ETHOS, hg. v. Retzmann, T./Grammes, T., online erhältlich unter www.ethos-wirtschaft.de
Loerwald, D./Retzmann, T. (2013): "Beraten und verkauft" - Bankmitarbeiter zwischen Verkaufsdruck und Kundenorientierung, in: Burkard, K. - J. (Hg.): Verbraucherbildung — Sammelband Unterricht Wirtschaft + Politik, Seelze: Friedrich Verlag, 113-121
Loerwald, D. (2011): Das Schülerbetriebspraktikum - Betriebe als außerschulische Lernorte, in: Retzmann, T. (Hg.): Methodentraining für den Ökonomieunterricht II, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 125-140
Loerwald, D./Stemmann, A. (2012): Die Ökonomische Verhaltenstheorie als „Suchanweisung“, in: Unterricht Wirtschaft + Politik, (04/2012), 12-18
Loerwald, D. (2017): Mehrperspektivität und ökonomische Bildung, in: Engartner, T./Krisanthan, B. (Hg.): Wie viel ökonomische Bildung braucht politische Bildung? Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag
Loerwald, D./Zoerner, A. (2007): Märkte und Akteure in fachdidaktischer Perspektive, in: Althammer, J./Andersen, U./Detjen, J./Kruber, K. - P. (Hg.): Handbuch zur ökonomisch-politischen Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 128-139
Loerwald, D./Stemmann, A. (2012): Unternehmerische Verantwortung und Entrepreneurship Education, in: Retzmann, T. (Hg.): Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung. Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 88-100
Loerwald, D. (2016): Zu den volkswirtschaftlichen Dimensionen der Entrepreneurship Education am Beispiel der Marktstrukturanalyse, in: Greimel-Fuhrmann, B./Fortmüller, R. (Hg.): Facetten der Entrepreneurship Education, Festschrift für Josef Aff anlässlich seiner Emeritierung, Wien: MANZ Verlag, 53-60
Loerwald, D. (2008): Multiperspektivität im Wirtschaftsunterricht, in: Loerwald, D./Wiesweg, M./Zoerner, A. (Hg.): Ökonomik und Gesellschaft, Festschrift für Gerd-Jan Krol, Wiesbaden: VS Research, 232-250
Loerwald, D. (2009): Sind soziale Dilemmata handlungsorientiert erfahrbar? Eine kritische Analyse von Dilemma-Spielen für den Wirtschaftsunterricht, in: Seeber, G. (Hg.): Befähigung zur Partizipation. Ökonomische Bildung und gesellschaftliche Teilhabe, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 171-188
Loerwald, D. (2014): Produkt- und Markenpiraterie - Fluch der Marktwirtschaft. Schutz und Missachtung geistigen Eigentums in der globalisierten Wirtschaft, in: Retzmann, T./Grammes, T. (Hg.): Warenethik in der ökonomischen und politischen Bildung, (aktual. Version des gleichnamigen ETHOS-Bausteins: www.ethos-wirtschaft.de)
Loerwald, D. (2014): Der Modellversuch "Wirtschaft an Realschulen" in NRW. Zentrale Ergebnisse einer Erhebung der Projekterfahrungen, in: Müller, C./Schlösser, H. J./Schuhen, M./Liening, A. (Hg.): Bildung zur sozialen Marktwirtschaft. Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft, Bd. 99, Stuttgart, 127-143
Loerwald, D. (2007): Praxiskontakte Wirtschaft, in: Retzmann, T. (Hg.): Methodentraining für den Ökonomieunterricht, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 81-100

Aktuelle Ausgaben Schulbücher

Wählen Sie einen Begriff, um die Ergebnisse einzugrenzen

Jahrgang

  • 5 (1)

  • 6 (1)

  • 7 (14)

  • 8 (16)

  • 9 (18)

  • 10 (19)

  • 11 (6)

  • 12 (2)