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Wirtschaftsordnung

O02

Ordnungsökonomik
Vertiefungsbaustein

Dieser Baustein stellt die Bedeutung von Institutionen- und Regelsystemen für die Koordination des wirtschaftlichen Handelns in arbeitsteiligen Prozessen heraus.

Autor/in

Dr. Wohlgemuth

Lehrstuhl in/an

Universität Witten/Herdecke
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Wirtschaftsordnung

O03

Marktwirtschaft und Ethik
Vertiefungsbaustein

Wirtschaftliches Handeln hat den Mitgliedern einer Gesellschaft schon immer ethische Probleme bereitet und zwar im Spannungsverhältnis von Armut und Reichtum, Eigentum und Handel, Geld und Zins usw. bis hin zu den Fragen: Was ist an der Marktwirtschaft, wenn wir sie schon anstreben, ethisch? Oder: Wie sind Wettbewerb und Moral miteinander verknüpfbar?

Autor/in

Prof. Dr. Dr. Karl Homann
PD Dr. Christoph Lütge

Lehrstuhl in/an

Ludwig-Maximilians-Universität, München
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Private Haushalte

H02

Formen und Funktionen von Märkten und Preisbildung
Vertiefungsbaustein

In diesem Baustein werden Begriffsklärungen vorgenommen, die für die weiteren Bausteine von Bedeutung sind. Hierbei kann auf die grundlegenden Begriffe (Knappheit, Homo oeconomicus, Wirtschaften usw.) und auf die Hinführung zum Marktbegriff sowie auf das Preisbildungsmodell aus dem Grundbaustein H01 zurückgegriffen werden.

Inhalte:

Autor/in

Prof. Dr. Norbert Schulz
Julius-Maximilians Universität, Würzburg

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Private Haushalte

H03

Theorien des Konsumentenverhaltens
Vertiefungsbaustein

Das Ziel des Bausteins ist es, grundlegende Einsichten in Gesetzmäßigkeiten des Verhaltens von Konsumenten zu vermitteln. Es werden insbesondere Ergebnisse zum Konsumentenverhalten von Kindern und Jugendlichen präsentiert. Diese werden häufig im Unterricht verwendet, um an wirtschaftliche Grundfragen heranzuführen.

Inhalte:

Autor/in

Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein
Friederike Kamm

Lehrstuhl in/an

Universität des Saarlandes, Saarbrücken
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Private Haushalte

H04

Geldanlage und Vermögensbildung
Vertiefungsbaustein

In diesem Baustein werden nicht nur Fragen der Einkommensverwendung, sondern darüber hinaus das Sparen und die gewachsene Funktion des Geldes in seiner Bedeutung im Rahmen der Einkommenstheorie (Einkommensentstehung und -verwendung) betrachtet. Damit lässt sich in vereinfachter Weise ein Brückenschlag von einer mikroökonomischen zur makroökonomischen Perspektive anlegen.

Autor/in

Prof. Dr. Rüdiger von Rosen
Dr. Franz-Josef Leven
Dr. Gerrit Fey

Lehrstuhl in/an

Deutsches Aktieninstitut, Frankfurt am Main
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Private Haushalte

H05

Finanzdienstleistungen und Verbraucherschutz für Private Haushalte
Vertiefungsbaustein

Im Rahmen der Verbrauchererziehung als einer wesentlichen Dimension der ökonomischen Bildung müssen die steigenden Anforderungen an die Privaten Haushalte zum Umgang mit Geld und Formen der Vermögensanlage, die über das klassische Haushalten mit dem Umgang von Einnahmen und Ausgaben hinausgehen, vermittelt werden. Im Sinne einer finanziellen Allgemeinbildung für eine souveräne Marktteilnahme sind darum neue Wissens- und Fähigkeitsbereiche zu erschließen.

Autor/in

Prof. Dr. Udo Reifner

Lehrstuhl in/an

Institut für Finanzdienstleistungen e.V., Hamburg
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Unternehmen

C02

Unternehmensverfassung
Vertiefungsbaustein

Ziel des Bausteins ist, die Bedeutung der Unternehmensverfassung für die wirtschaftlichen Aktivitäten von Unternehmen im Markt und für die Akteure in den Unternehmen und Betrieben deutlich werden zu lassen. Jedes Unternehmen hat langfristige Entscheidungen mit rechtlichem Charakter zu treffen, welche die Weichen für die Entwicklung, für Strukturen und Prozesse in einem Unternehmen stellen (Standort, Rechtsform, Eingliederung in Unternehmensverbindungen). Insbesondere die Wahl einer Rechtsform ist eine langfristig wirksame unternehmerische Entscheidung, die Auswirkungen auf die Unternehmensführung in all ihren Dimensionen hat.

Autor/in

Prof. Dr. Elmar Gerum

Lehrstuhl in/an

Philipps-Universität Marburg
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Unternehmen

C03

Betrieblicher Leistungsprozess
Vertiefungsbaustein

In diesem Baustein geht es darum, den betrieblichen Leistungsprozess als einen Gesamtzusammenhang von Beschaffung, Produktion und Absatz zu erkennen. Dies ist von besonderer Bedeutung, da sich die Lehrplaninhalte häufig nur auf Teilaspekte aus dem betrieblichen Leistungsprozess beziehen und z. B. für Schulen Werbung zum Hauptgegenstand machen, ohne dass Schülerinnen und Schüler überhaupt über Kenntnisse der betrieblichen Grundfunktionen verfügen.

Autor/in

Prof. Dr. Uwe Schneidewind

Lehrstuhl in/an

Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg
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Unternehmen

C04

Betriebliche Organisation
Vertiefungsbaustein

Die Organisation eines Unternehmens hat weit reichende Auswirkungen auf die Rolle der Organisationsmitglieder, die Verteilung von Verfügungsmacht in einem Unternehmen und damit auch auf die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens.

Autor/in

Prof. Dr. Thomas Breisig

Lehrstuhl in/an

Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg
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Unternehmen

C05

Marketing
Vertiefungsbaustein

Ziel des Bausteins ist es, einen umfassenden Einblick in die Entscheidungsgrundlagen des Marketing zu vermitteln. Dazu soll zunächst ein Verständnis für die Aufgaben des Marketing-Management sowie unterschiedliche Theorieansätze der Marketingwissenschaft vermittelt werden.

Autor/in

Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Heribert Meffert
Dr. phil. Dr. rer. pol. Helmut Schneider

Lehrstuhl in/an

Westfälische Wilhelms-Universität, Münster
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