Unternehmen

C05

Marketing
Vertiefungsbaustein

Ziel des Bausteins ist es, einen umfassenden Einblick in die Entscheidungsgrundlagen des Marketing zu vermitteln. Dazu soll zunächst ein Verständnis für die Aufgaben des Marketing-Management sowie unterschiedliche Theorieansätze der Marketingwissenschaft vermittelt werden. Durch die Auseinandersetzung mit der Unternehmensumwelt sowie den Märkten einer Unternehmung soll ein Verständnis für die vielfältigen Transaktionsbeziehungen einer Unternehmung geschaffen werden, die Gegenstand des Marketing sind. Die Verhaltens- und Aktionsgrundlagen der Marketingentscheidung sollen Einblicke in die Umsetzung von Marketingentscheidungen vermitteln.

Inhalte:

  • Konzeptionelle Grundlagen des Marketing: wesentliche historische Entwicklungsschritte des Marketinggedankens, Abgrenzung Marketing und Absatzlehre
  • Märkte und Umwelt der Unternehmung
  • Verhaltens- und Informationsgrundlagen des Marketing
  • Aktionsgrundlagen der Marketingentscheidung: Instrumentelle Entscheidungen im Marketing-Mix
  • Marketingkoordination: Integrierte Planung des Marketing-Mix, Marketing-Controlling
  • Marketing im Kontext dynamischer Umweltbedingungen: Herausforderungen und Entwicklungstrends, Dynamik der Mikro- und Makroumwelt

Autor/in

Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Heribert Meffert
Dr. phil. Dr. rer. pol. Helmut Schneider

Lehrstuhl in/an

Westfälische Wilhelms-Universität, Münster

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