Methodik

M07

Lern- und Arbeitsstrategien in der ökonomischen Bildung
Vertiefungsbaustein

Erfolgreiches Lernen und selbstständiges Arbeiten im Ökonomieunterricht bedingen, dass die Lernenden sicher nicht nur über allgemeine, sondern auch über fachspezifische Lernstrategien und Arbeitstechniken verfügen. Die Beherrschung von Lernstrategien und Arbeitstechniken ist nicht nur eine bedeutende Variable des individuellen Lernerfolgs, sondern auch eine zentrale Erfolgsbedingung für die Realisierung anspruchsvoller Methoden der ökonomischen Bildung wie Fallstudie, Erkundung, Projekt.

Inhalte:

  • Methodenkompetenz als Voraussetzung und Aufgabe der ökonomischen Bildung
  • Recherchieren und Dokumentieren
  • Analysieren und Interpretieren
  • Präsentieren und Visualisieren
  • Arbeits- und Zeitmanagement

Autor/in

Prof. Dr. Christoph Metzger

Lehrstuhl in/an

Institut für Wirtschaftspädagogik, Universität St. Gallen

Wählen Sie einen Begriff, um die Ergebnisse einzugrenzen

Bausteinbereich

Bausteinart