Didaktik

D04

Historische Entwicklung der ökonomischen Bildung
Vertiefungsbaustein

Der Baustein zeichnet die historischen Entwicklungstendenzen der ökonomischen Bildung nach. Beginnend mit dem neunzehnten Jahrhundert werden die wesentlichen Ansätze und Modelle einer ökonomischen Bildung im allgemein bildenden Schulwesen nachgezeichnet, zugleich aber auch die Widerstände gegen ihre Einführung deutlich gemacht.

Der Baustein liefert einen Überblick über die Begründungsansätze und ihre Realisierung vor dem Hintergrund der politischen und ideengeschichtlichen Entwicklung. Es trägt zum besseren Verständnis der aktuellen Situation der ökonomischen Bildung in Deutschland bei.

Inhalte:

  • der Einfluss der neuhumanistischen Bildungskonzeption
  • die Arbeitsschulbewegung
  • Einführung des Faches Arbeitslehre
  • Gutachten, Memoranden und Stellungnahmen aus den Achtziger- und Neunzigerjahren des 20. Jahrhunderts
  • Initiativen, Modellversuche und didaktische Ansätze
  • Entwicklung der ökonomischen Fächer an den allgemein bildenden Schulen

Autor/in

PD Dr. Weiß

Lehrstuhl in/an

Institut der deutschen Wirtschaft, Köln

Wählen Sie einen Begriff, um die Ergebnisse einzugrenzen

Bausteinbereich

Bausteinart